Gesangsverein Deutsch Tschantschendorf

Der Beginn der organisierten Sangestätigkeit geht in Deutsch Tschantschendorf auf das Jahr 1946 zurück. Unter der Führung von Pfarrer Richard Wolf hatten damals einige Frauen in der Kirche im Chor zu singen begonnen.
Im Jahre 1948 wurde aus dem Frauenchor ein gemischter Chor. Seither beschränkt man sich nicht nur auf die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten, sondern tritt auch bei Festlichkeiten in der Gemeinde bzw. bei den jährlichen Theatervorstellungen auf.
Besonders hervorheben wollen die Sängerinnen und Sänger aus Deutsch Tschantschendorf ein Sängerfest im Jahre 1996 – zum 50-jährigen Bestandsjubiläum des Gesangsvereines. Es war damals ein guter Anlass, sich einfach darüber zu freuen, dass man Tradition, Heimatbewusstsein und Zusammengehörigkeitsgefühl schon so lange gemeinsam pflegt. Zur Dokumentation wurde damals auch eine Festschrift herausgegeben.
Stolz war man bei dieser Feier weiters darauf, dass immer wieder junge Sängerinnen und Sänger dem Chor beigetreten sind. Das Zusammenwirken der Generationen macht sich in der gesanglichen Qualität sowie am Interesse an der Vergrößerung des Liederrepertoires bemerkbar.
Aktuell gehören dem GV Dt. Tschdf. 30 SängerInnen an, wobei es sich um 21 Frauen und
9 Männer handelt.


Kontakt

OrtDeutsch Tschantschendorf 4
7544 Deutsch Tschantschendorf
Telefon+43 (0)3327/8740

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern